"Charlie Hebdo" erscheint wieder

Die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" ist wieder erschienen. Es ist die 2. Ausgabe nach dem Anschlag auf die Zeitung. Der Anschlag war vor 7 Wochen.

27.02.2015

Audio herunterladen
Die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" ist wieder erschienen. Auf dem Titel-Bild des Heftes steht: Es geht wieder los
Die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" ist wieder erschienen (Ian Langsdon, dpa picture-alliance)
Bei dem Anschlag haben Terroristen 12 Menschen erschossen: 8 Mitarbeiter von der Zeitschrift, 2 Polizisten, einen Wachmann und einen Besucher. Nach dem Anschlag haben die Überlebenden der Redaktion weiter gearbeitet. Das 1. Heft nach dem Anschlag ist Mitte Januar erschienen. Eine Woche nach dem Anschlag.
Dann haben die Mitarbeiter eine Pause gebraucht. 7 Wochen lang ist kein neues Heft erschienen. Bis zum Mittwoch, 25. Februar. Da ist das neue Heft erschienen.
In dem Heft geht es um die Anschläge auf die Redaktion von "Charlie Hebdo". Andere Themen sind die Grippe-Welle, die Zerstörung von Gräbern auf einem Friedhof in Frankreich und die griechische Finanz-Krise.
2,5 Millionen "Charlie Hebdo"-Hefte sind erschienen. In Deutschland kann man etwa 300.000 kaufen. Das Heft soll jetzt wieder jede Woche erscheinen, so wie vor dem Anschlag.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

zum Wörterbuch