
In mehreren Bundes-Ländern haben die Sommer-Ferien begonnen. Viele Menschen haben einen Flug gebucht. Sie können aber trotzdem nicht fliegen. Denn ihre Koffer werden nicht rechtzeitig ins Flug-Zeug gebracht. Oder sie warten zu lange an der Sicherheits-Kontrolle. Oder ihr Flug-Zeug kann nicht starten, weil Piloten, Pilotinnen, Flug-Begleiter und Flug-Begleiterinnen fehlen.
                Die Bundes-Regierung hat deshalb vorgeschlagen: Lasst uns Personal im Ausland suchen. Hilfs-Kräfte aus der Türkei könnten zum Beispiel Gepäck in die Flug-Zeuge bringen.
                Es ist aber nicht klar, ob das so schnell funktioniert. Deswegen wird das Chaos an den deutschen Flug-Häfen wohl noch bleiben.
                Politikerinnen und Politiker geben den Flug-Gesellschaften die Schuld dafür. Sie sagen: Die Flug-Gesellschaften haben in der Corona-Pandemie zu viele Beschäftigte entlassen. Das war nicht klug. Diese Menschen fehlen jetzt.