
Das Lichterfest dauert 8 Tage. Der Chanukka-Leuchter hat 8 Arme mit Leuchten oder mit Kerzen darauf. In der Mitte ist noch eine Extra-Kerze. Jeden Abend wird eine Kerze mehr angezündet. Auch zu Hause haben die jüdischen Familien so einen Leuchter.
In diesem Jahr ist das Chanukka-Fest für viele Juden und Jüdinnen schwer. Sie müssen an den Terror-Anschlag in dem Land Australien denken. Dort haben 2 Männer am Sonntag bei einer Chanukka-Feier mehrere Menschen erschossen.
Die Juden und Jüdinnen in Deutschland sagen aber: Wir feiern trotzdem. Wenn sie eine Kerze am Chanukka-Leuchter anzünden, singen sie. Sie machen Musik und sie tanzen. Die Kinder bekommen Geschenke.
Mit der Feier erinnern die Menschen an einen Sieg von Juden und Jüdinnen vor fast 2.200 Jahren. Damals haben sie ein jüdisches Gottes-Haus von den Griechen zurück-erobert.
