Champions League im Bezahl-Fernsehen

Fußball-Fans in Deutschland müssen bald mehr Geld bezahlen, wenn sie die Spiele der Champions League im Fernsehen anschauen wollen. Der Bezahl-Sender Sky hat sich alle Rechte gekauft. Das ZDF zeigt ab Sommer 2018 keine Spiele mehr.

16.06.2017

Audio herunterladen
Die Spieler von Real Madrid jubeln über ihren Pokal.
Die Spieler von Real Madrid jubeln über ihren Pokal. (dpa-picture-alliance/Kirsty Wigglesworth)
Bisher konnte man sich Spiele der Champions League auch im ZDF anschauen. Das ZDF gehört in Deutschland zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nun hat der Bezahl-Sender Sky sich die Rechte für die Champions League gekauft, für die Jahre 2018 bis 2021. Sky konnte mehr Geld bieten als das ZDF.
Das heißt: Es wird für die Zuschauer nun viel teurer, die Spiele zu sehen, denn für den Privat-Sender Sky muss man ein Abonnement kaufen. Auch im Internet kann man die Spiele anschauen, aber auch dort kostet es Geld: Sky hat die Rechte für das Internet an eine weitere Firma verkauft. Sie heißt Dazn.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörterbuch