Nachrichten in
Einfacher Sprache


Manchester City hat die Champions League gewonnen

Der englische Fußball-Verein Manchester City hat zum 1. Mal die Champions League gewonnen. Manchester City hat im Finale gegen den italienischen Verein Inter Mailand 1 zu 0 gespielt.

Audio herunterladen
Die Spieler von Manchester City feiern den Sieg beim Champions League-Finale auf einer Tribüne. Ein Spieler streckt den großen Pokal in die Luft. Im Hinter-Grund ist Feuer-Werk und Konfetti zu sehen.
Die Spieler von Manchester City bejubeln den Gewinn der Champions League. (IMAGO / Laci Perenyi / IMAGO / Laci Perenyi)
Die Champions League ist der wichtigste Fuß-Ball-Wettbewerb in Europa. Das Finale war in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Das Sieg-Tor für Manchester City hat der spanische Fußball-Spieler Rodri geschossen. Bei Manchester City spielt außerdem der deutsche National-Spieler Ilkay Gündogan. Das Finale hätten beide Mannschaften gewinnen können. Auch Inter Mailand hatte im Spiel einige Chancen.
Manchester City hat in dieser Saison in der englischen Fuß-Ball-Liga außerdem die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Wenn eine Mannschaft das schafft, wird das Triple genannt. Das hat in England seit über 20 Jahren keine andere Mannschaft mehr geschafft.
Nach dem Champions League-Finale sind die Spieler von Manchester City am Montag zurück nach England geflogen. Die Fans von Manchester City wollten mit den Spielern zusammen den Gewinn von den 3 Titeln feiern. In Manchester gab es aber ein schweres Gewitter. Deswegen wurde die Feier verschoben. Am Nachmittag sind die Spieler dann auf einem Bus durch die Straßen gefahren und haben ihren Pokal gezeigt.

Wörter-Buch

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen