Chaos bei Champions-League-Finale

Der Verein Real Madrid aus Spanien hat die Fußball-Champions-League gewonnen. Die Mannschaft hat den FC Liverpool aus England mit 1:0 besiegt. Bei dem Spiel gab es ein großes Chaos vor dem Stadion. Die Polizei hat Tränen-Gas eingesetzt.

03.06.2022

Audio runterladen
Manche Fans versuchten, über den Zaun zum Stadion zu klettern.
Es gab große Probleme bei dem Spiel. Manche Fans versuchten, über den Zaun zum Stadion zu klettern. (IMAGO/Offside Sports Photography/Charlotte Wilson)
Das Final-Spiel war in der Stadt Paris im Land Frankreich. Es gab Probleme, als Fans von Liverpool ins Stadion wollten. Die Behörden sagen: Viele hatten gefälschte Eintritts-Karten oder gar keine Karten. Die Fans sagen aber: Viele Zugänge zum Stadion waren geschlossen und die Lese-Geräte für die Eintritts-Karten waren kaputt.
Deswegen haben sich die Fans eng gedrängt und es gab lange Warte-Schlangen. Betroffen waren auch Familien mit kleinen Kindern. Einige Menschen haben dann versucht, über den Zaun vom Stadion zu klettern. Die Polizei hat Tränen-Gas eingesetzt. Die Organisatoren mussten den Anfang des Spiels um 30 Minuten verschieben.
Danach gab es viel Kritik an der Polizei und den Organisatoren von dem Spiel. Der Vorwurf ist: Sie waren nicht gut auf die vielen Fans vorbereitet. Der europäische Fußball-Verband UEFA sagt: Es wird eine Untersuchung geben.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch