Champions League: Bayern München weiter

Die Champions League ist die wichtigste Liga im Fußball in Europa. Dort haben zwei deutsche Fußball-Vereine gespielt: Bayern München und Borussia Dortmund. Bayern München hat gewonnen. Borussia Dortmund hat verloren.

10.03.2023

Audio herunterladen
Drei Spieler von Bayern München jubeln über ein Tor. Zwei von ihnen umarmen sich. Sie stehen auf dem Fußball-Rasen. Im Hintergrund sind Zuschauer.
Die Spieler vom Fußball-Verein Bayern München haben gegen Paris Saint-Germain gewonnen. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Oryk HAIST / SVEN SIMON)
Beide Spiele waren Teil vom Achtel-Finale. Das heißt: Der Verlierer scheidet aus. Der Gewinner kommt weiter.
Bayern München hat gegen den Verein Paris Saint-Germain gespielt. Das ist ein Fußball-Verein aus dem Land Frankreich. Das Ergebnis war 2:0 für Bayern München. Borussia Dortmund hat gegen den Verein Chelsea gespielt. Das ist ein Fußball-Verein aus dem Land England. Das Ergebnis war 2:0 für Chelsea.
Borussia Dortmund spielt in diesem Jahr nicht mehr in der Champions League. Bayern München ist weitergekommen. Der deutsche Verein spielt also im Viertel-Finale. Noch ist nicht klar, gegen wen sie spielen. Das wird nächste Woche ausgelost.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

zum Wörterbuch