Champions League

In der Fußball-Champions-League steht jetzt fest, welche Mannschaften als Nächstes gegeneinander spielen. Der europäische Fußball-Verband UEFA hat die Achtel-Final-Spiele ausgelost.

Audio herunterladen
Bei einem Champions-League-Spiel halten Zuschauer einen Pokal aus Pappe hoch.
Diese Zuschauer haben schon mal einen Pokal gebastelt (dpa/ picture alliance/ Alexander Vilf)
Der FC Bayern München spielt gegen die Mannschaft FC Arsenal aus der Stadt London in England. Die Mannschaft von Borussia Dortmund fliegt nach Portugal: Dort spielt sie gegen die Mannschaft von Benfica Lissabon. Und Bayer Leverkusen hat einen Gegner aus Spanien: Atletico Madrid.
Die Achtel-Finale beginnen am 14. Februar.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch