Großes Treffen von der Partei CDU

Die Partei CDU hatte in Berlin ein wichtiges Treffen. Das nennt man Partei-Tag. Beim Partei-Tag haben die Mitglieder von der CDU ein neues Partei-Programm beschlossen.

Audio herunterladen
Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. Er spricht auf dem Partei-Tag in Berlin.
Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. Er ist auf dem Partei-Tag in Berlin wieder-gewählt worden. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
In dem Programm steht, was die CDU in den nächsten Jahren machen will. Zum Beispiel will die CDU eine strengere Asyl-Politik. Die Partei sagt: Es sollen nicht mehr so viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen. Deshalb will sie Menschen schneller wieder weg-schicken. Das nennt man Abschiebung.
In dem Programm geht es auch um das Thema Arbeit. Die CDU will mehr Menschen dazu bringen, einen Job oder eine Ausbildung zu machen. Und die Menschen sollen länger arbeiten. Sie sollen also später in Rente gehen.
In dem Programm geht es auch um das Thema Bundes-Wehr. Die CDU findet: Alle jungen Menschen sollen bald wieder zur Bundes-Wehr gehen. Das nennt man Wehr-Pflicht. Oder sie sollen für ein Jahr einen Dienst für die Gemeinschaft machen. Sie sollen zum Beispiel in Kitas oder Kranken-Häusern arbeiten oder im Umwelt-Schutz.
Die CDU hat auch über Europa und über die Europa-Wahl im Juni geredet. Die CDU will zum Beispiel die Ukraine im Kampf gegen Russland noch mehr unterstützen.
Bei dem Treffen in Berlin gab es auch eine Wahl. Die Mitglieder haben Friedrich Merz als Chef von der CDU wieder-gewählt.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch