Papst spricht jungen Italiener heilig

Papst Leo ist der Chef von der katholischen Kirche. Er hat einen Jungen aus dem Land Italien heilig gesprochen. Mehr als 100.000 Menschen waren dabei.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Carlo Acutis am Peters-Dom im Vatikan
Die Heilig-Sprechung von Carlo Acutis war im Vatikan. (picture alliance / SIPA / Grzegorz Galazka)
Der Junge heißt Carlo Acutis. Er ist im Jahr 2006 an Blut-Krebs gestorben. Die Krankheit nennt man auch Leukämie. Acutis wurde 15 Jahre alt. Die katholische Kirche sagt: Acutis hat nach seinem Tod 2 Wunder gemacht. 2 kranke Menschen sind wegen ihm wieder gesund geworden. Deshalb sprechen wir ihn heilig.
Die Kirche sagt auch: Acutis hat so gelebt, wie alle leben sollten. Denn er hat jeden Tag gebetet und Gottes-Dienste besucht. Außerdem hat er Werbung gemacht im Internet für die katholische Kirche. Viele Menschen haben sich seine Beiträge und Videos angeschaut.
Es gibt Kritik an der Heilig-Sprechung. Manche sagen: Die katholische Kirche hat extra einen Jungen heilig gesprochen, um beliebter zu werden bei jungen Menschen. Und nicht alle Menschen glauben an Wunder. Wissenschaftler sagen: Wunder kann man nicht beweisen.
Der Papst hat auch noch einen anderen Mann heilig gesprochen. Er heißt Pier Giorgio Frassati. Er ist im Jahr 1925 gestorben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch