Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Filme-Macherin Schilinski bekommt in Cannes einen Preis

Mascha Schilinski ist eine Filme-Macherin aus der Stadt Berlin. Jetzt hat sie einen wichtigen Preis bekommen. Und zwar bei den Film-Fest-Spielen in Cannes.

Audio herunterladen
Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski hält ihren Preis in den Händen.
Die deutsche Filme-Macherin Mascha Schilinski hat in Cannes einen Preis gewonnen. (picture alliance / Scott Garfitt / Invision / AP / Scott A Garfitt)
Filme-Macherin ist ein anderes Wort für Regisseurin. Schiliniski hat den Film gemacht "In die Sonne schauen". Der Film erzählt die Geschichte von 4 Frauen. Die Frauen leben auf einem Bauern-Hof. Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht. Der Film kommt am 11. September in die deutschen Kinos.
Den wichtigsten Preis in Cannes hat ein Regisseur aus dem Land Iran bekommen. Der Regisseur heißt Jafar Panahi. Er hat seinen Film heimlich im Iran gedreht. Die Zuschauer in Cannes waren begeistert. Sie haben 8 Minuten lang geklatscht. Der Film handelt von Gefangenen im Iran. Der Iran ist kein freies Land. Gefangene werden oft gefoltert.
Hinweis von der Redaktion: : Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen