Nachrichten in
Einfacher Sprache


Goldene Palme für Regisseur aus dem Land USA

In dem Land Frankreich war ein berühmtes Film-Festival. Es war in der Stadt Cannes. Der Haupt-Preis von dem Festival heißt Goldene Palme. Der Regisseur Sean Baker hat für seinen Film "Anora" die Goldene Palme gewonnen.

Das Foto zeigt den lachenden Regisseur Sean Baker mit seinem Preis die Goldene Palme.
Der Regisseur Sean Baker hat bei dem Film-Festival in Cannes die Goldene Palme gewonnen. (picture alliance / Anadolu / Mustafa Yalcin)
Sean Baker kommt aus dem Land USA. Der Film "Anora" erzählt die Geschichte von einer Striptease-Tänzerin und ihrer Beziehung zu einem reichen Mann aus Russland. Striptease ist ein Tanz, bei dem man sich langsam auszieht.
Es gibt noch einen anderen wichtigen Preis in Cannes. Diesen Preis hat eine Regisseurin aus dem Land Indien gewonnen. Der Film erzählt die Geschichte von 3 Frauen aus der Stadt Mumbai.
Der Erfinder von den Star-Wars-Filmen heißt George Lucas. Er hat einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen. Das Festival in Cannes hat es schon zum 77. Mal gegeben.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen