
Das Gesetz dafür gilt ab jetzt. Es gibt aber bestimmte Regeln.
Nur Erwachsene dürfen Cannabis rauchen. Sie dürfen das Cannabis nur dann rauchen, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. Es dürfen auch keine Schulen, keine Kitas und keine Sport-Anlagen in der Nähe sein. In dem Gesetz steht: Erwachsene dürfen 3 Cannabis-Pflanzen zu Hause haben. Draußen dürfen die Erwachsenen bis zu 25 Gramm von dem Cannabis bei sich haben.
Früher war Cannabis in Deutschland verboten. Die Politiker im Bundes-Tag haben das Gesetz aber geändert. Die Politiker haben lange über das Gesetz gestritten. Ärzte sagen: Cannabis macht süchtig. Die Ärzte sagen auch: Cannabis ist gefährlich für junge Menschen. Es kann das Gehirn von jungen Menschen verändern.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland sagt: Unser Gesetz schützt die Kinder und Jugendlichen. Der Minister sagt auch: Durch unser Gesetz gibt es weniger Straf-Taten. Das ist so, weil der Kauf von Cannabis jetzt erlaubt ist.
