Cannabis ab 1. April in kleinen Mengen erlaubt

Cannabis ist eine Droge. Jetzt haben auch die Bundes-Länder gesagt: In Deutschland wird es leichter, Cannabis zu kaufen.

Ein junger Mann raucht einen Joint.
In Deutschland ist die Droge Cannabis ab dem 1. April in kleinen Mengen erlaubt. (picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Vorher haben die Abgeordneten im Bundestag dem neuen Gesetz zugestimmt. Bisher kann man bestraft werden, wenn man Cannabis kauft oder besitzt. Ab dem 1. April ist Cannabis in kleinen Mengen für Erwachsene erlaubt.
Es wird auch erlaubt, ein paar Cannabis-Pflanzen zu Hause zu haben. Es soll Vereine für das Cannabis geben. Da kann man Cannabis dann kaufen. Ganz normal im Laden soll es Cannabis nicht geben.
Es hat viel Streit über das Cannabis-Gesetz gegeben. Ärzte haben gesagt: Cannabis ist gefährlich für junge Menschen. Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister. Er sagt: Wenn Cannabis erlaubt ist, gibt es weniger Kriminalität.
Drogen können süchtig machen. Deswegen will die Bundes-Regierung die Menschen aufklären. Sie sollen wissen, dass Cannabis auch gefährlich sein kann.

Wörter-Buch

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch