Die Bundes-Regierung will Cannabis erlauben

Die Bundes-Regierung will Cannabis erlauben. Cannabis ist eine Pflanze. Aus der Pflanze kann man Drogen machen. In Deutschland ist diese Droge verboten. Das will die Bundes-Regierung jetzt ändern.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man mehrere Cannabis-Pflanzen.
Die Bundes-Regierung will Cannabis erlauben. (imago images / Nature Picture Library / Philippe Clement)
Die Menschen in Deutschland sollen kleine Mengen Cannabis bei sich haben dürfen. Sie sollen die Pflanze auch bei sich zu Hause anbauen dürfen. Man soll Cannabis in einem Geschäft kaufen dürfen. Ob das wirklich bald alles erlaubt ist, ist aber noch nicht klar. Darüber müssen die Menschen im Bundes-Tag entscheiden. Und auch die Europäische Union muss das mit entscheiden.
Die Kinder-Ärzte warnen: Wenn Jugendliche die Droge nehmen, ist das schädlich für das Gehirn. Die Polizei hat gesagt: Wenn Cannabis erlaubt wird, haben die Polizisten mehr Zeit, um anderen Straftaten aufzuklären.

Wörter-Buch

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch