Nachrichten in
Einfacher Sprache


Campino wird Lehrer an der Universität

"Die Toten Hosen" sind eine berühmte deutsche Punk-Rock-Band. Ihr Sänger heißt Campino. Campino wird jetzt Lehrer an der Universität.

Audio herunterladen
Campino steht bei einem Konzert auf der Bühne. Er klatscht und lacht.
Campino wird Gast-Professor. Die Karten zu seinen Unterrichts-Stunden werden nicht verkauft. Sie werden an Studentinnen und Studenten verlost. (picture alliance / KEYSTONE / ANTHONY ANEX)
Campino wird 2 Vorlesungen machen. Vorlesungen sind Unterrichts-Stunden an der Universität. Campino macht seine Vorlesungen an der Universität in seiner Heimat-Stadt Düsseldorf. Campino ist kein richtiger Universitäts-Lehrer. Er ist also nicht Professor. Er ist nur Gast-Professor.
Die Universitäts-Chefin sagt: Campino ist nicht nur ein Sänger. Er spricht auch über Politik und vieles mehr. Sie findet es spannend, was Campino in seinen Vorlesungen erzählen wird. In einer Vorlesung soll es um Texte gehen, die Campino gerne mag. Zum Beispiel geht es um Gedichte von Erich Kästner oder Lieder-Texte von der Band Kraftwerk.
Campino selbst sagt: Ich bin zwar schon älter. Aber jetzt schaffe ich es doch noch zur Uni. Er sagt auch: Schade, dass meine Eltern schon gestorben sind und das nicht mehr mitbekommen.
In Düsseldorf gibt es jedes Jahr eine berühmte Gast-Professorin oder einen Gast-Professor.

Wörter-Buch

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Professor

    Professoren und Professorinnen nennt man die Forscher an einer Hoch-Schule. Sie erforschen verschiedene Wissenschaften. Und sie sind auch Lehrer: An den Hoch-Schulen unterrichten sie die Studenten.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen