Polizei ermittelt gegen AfD-Politiker Bystron

Die Polizei hat das Büro von einem Abgeordneten im Bundestag durchsucht. Der Abgeordnete ist Petr Bystron von der Partei AfD. Gegen Bystron gibt es einen Verdacht: Er könnte Geld bekommen haben, damit er gut über Russland redet. Das wäre Bestechlichkeit.

Der AfD-Abgeordnete Petr Bystron vor einem blauen Hintergrund. Er sitzt vor einem Mikrofon und schaut ein bisschen zur Seite. Sein Mund ist etwas geöffnet.
Der AfD-Abgeordnete Petr Bystron (IMAGO / Metodi Popow / IMAGO / M. Popow)
Bestechlichkeit ist gegen das Gesetz. Bystron sagt: Ich bin nicht bestechlich. Er sagt: Der Verdacht stimmt nicht.
Die Polizei muss jetzt versuchen, ihren Verdacht zu beweisen. Dazu hat sie in privaten Räumen von Bystron nach Beweisen gesucht. Und sie hat in seinem Büro im Bundestag gesucht. Der Bundestag ist in der Stadt Berlin.
Eigentlich darf die Polizei nicht gegen Abgeordnete von dem Bundestag ermitteln. Im Gesetz steht: Die Abgeordneten sind davor geschützt, damit sie frei arbeiten können. Das nennt man Immunität. Der Bundestag kann aber entscheiden: Die Immunität gilt nicht mehr. Das hat der Bundestag bei Petr Bystron getan.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch