Bus-Fahrer haben gestreikt

In den letzten Tagen konnten viele Menschen nicht Bus und Bahn fahren. Die Fahrer von den Bussen und Bahnen haben gestreikt. Das heißt, die Fahrer sind nicht zur Arbeit gekommen. Sie wollen mehr Geld verdienen.

22.03.2014

Audio herunterladen
"Heute Streik" steht am 19.03.2014 auf einem Plakat im Führerhaus einer Straßenbahn im Straßenbahndepot in Frankfurt am Main (Hessen), in dem am 19.03.2014 bestreikte Bahnen stehen. Durch Warnstreiks im öffentlichen Dienst kam es im Nahverkehr in Hessen z
Streik bei der Straßen-Bahn in Frankfurt am Main (Bild:dpa / Boris Roessler). (Boris Roessler/dpa)
Vom 17. bis 19. März gab es in ganz Deutschland Streiks, nicht nur bei den Bussen und Straßen-Bahnen. Auch bei der Müll-Abfuhr, in Kranken-Häusern und Kinder-Gärten haben Angestellte gestreikt. Mit einem Streik wollen die Angestellten zeigen, dass sie nicht zufrieden sind. Sie finden, dass sie mehr Geld bekommen müssen.
Eine Gewerkschaft hat den Streik organisiert. Die Gewerkschaft heißt Verdi. Die Gewerkschaft verhandelt mit den Chefs über die Gehälter für die Angestellten.
Im Moment geht es bei den Verhandlungen um die Angestellten bei der Stadt oder bei anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Gewerkschaft will erreichen, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. Die Bürger-Meister von den Städten sagen aber: Das ist viel zu teuer. Das können wir uns nicht leisten.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch