Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viel Regen bei Festival in den USA

In dem Land USA gibt es jedes Jahr ein großes Kunst-Festival. Es ist in der Wüste. In diesem Jahr hat es viele Tage stark in der Wüste geregnet. Die Besucher konnten den Ort nicht verlassen.

Audio herunterladen
Zwei Menschen gehen durch Schlamm, links und rechts stehen Autos und Zelte.
Bei dem Festival in dem Land USA hat sich der Wüsten-Sand in festen Schlamm verwandelt. (IMAGO / USA TODAY Network / IMAGO / Trevor Hughes)
Durch den Regen war der Wüsten-Sand nass und matschig. Die Polizei hat die Straßen gesperrt. Die Organisatoren haben das Festival unterbrochen. Die Besucher sollten Wasser, Lebens-Mittel und Benzin sparen. Als der Regen nach mehreren Tagen aufgehört hat, konnten die Besucher das Gelände verlassen.
Das Festival ist im Bundes-Staat Nevada und dauert 9 Tage. Es heißt "Burning Man". Das ist englisch und bedeutet brennender Mann. Der Höhepunkt von dem Festival ist das Verbrennen von einer sehr großen Holz-Statue: Der brennende Mann.
Das Festival gibt es seit 1986. Inzwischen kommen mehr als 70.000 Menschen zu dem Festival. Die Menschen besuchen Kunst-Ausstellungen, tanzen und feiern.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen