
Der Plan sieht so aus: Alle 18-Jährigen in Deutschland sollen einen Frage-Bogen bekommen. Darin wird zum Beispiel gefragt: Wie gefällt dir die Bundeswehr? Und: Möchtest du Soldat sein? Die Männer müssen den Frage-Bogen beantworten. Die Frauen brauchen nur zu antworten, wenn sie das wollen. Denn für Frauen gilt keine Wehr-Pflicht.
Die Bundeswehr lädt dann Männer und Frauen zu einer Untersuchung ein. Nach der Untersuchung entscheidet die Bundeswehr, wer Soldat oder Soldatin werden darf. Man kann aber immer sagen: Ich will doch nicht zur Bundeswehr.
Der Verteidigungs-Minister sagt: Wir wollen so schon im nächsten Jahr 5.000 mehr Wehr-Dienst-Leistende haben. Politiker von der Union sagen: Das wird nicht reichen. Deutschland braucht eine Wehr-Pflicht, damit die Bundeswehr genug Soldaten hat.
