Neue Pläne für mehr Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr

Der Bundes-Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Pistorius sagt: Wir brauchen mehr Soldatinnen und Soldaten bei der Bundeswehr. Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland. Jetzt hat Pistorius einen Vorschlag gemacht.

Soldaten von der Bundeswehr stehen nebeneinander. Auf dem Bild ist auch eine Soldatin zu sehen.
Soldaten von der Bundeswehr der Bundeswehr (picture alliance / ABB)
Bis zum Jahr 2011 hat es eine Wehr-Pflicht in Deutschland gegeben. Das bedeutet: Junge Männer mussten einige Monate zur Bundeswehr. Oder sie konnten einen sozialen Dienst machen, zum Beispiel in einem Kranken-Haus. Seit 2011 ist der Dienst bei der Bundeswehr freiwillig. Es melden sich aber nicht genügend Männer und Frauen dafür.
Der Verteidigungs-Minister schlägt jetzt vor: Alle 18-Jährigen bekommen einen Frage-Bogen. Darin wird gefragt: Wie stehst du zur Bundeswehr? Möchtest du Soldat sein? Die Männer müssen antworten. Die Frauen brauchen nur zu antworten, wenn sie das wollen.
Die Bundeswehr kann dann die jungen Männer untersuchen und auch die Frauen, die den Frage-Bogen ausgefüllt haben. Die Bundeswehr entscheidet nach der Untersuchung, ob sie Soldaten werden können. Sie sollen dann 6 Monate zur Bundeswehr. Sie können aber auch dann noch sagen: Ich will nicht Soldat werden.
Jetzt müssen die Abgeordneten im Bundestag über diesen Vorschlag reden.

Wörter-Buch

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch