Bundeswehr beendet Einsatz im Land Niger

Soldaten und Soldatinnen von der Bundeswehr aus Deutschland sind lange im Land Niger gewesen. Niger ist ein Land im Westen von dem Kontinent Afrika. Die deutschen Soldaten sind 8 Jahre dort gewesen. Jetzt sind sie zurück in Deutschland. Ihr Einsatz in Niger ist vorbei.

Das Bild zeigt ein großes Militär-Flugzeug, das in Deutschland gelandet ist.
Die deutschen Soldaten sind mit einem großen Militär-Flugzeug aus dem Niger zurück nach Deutschland gekommen. (Moritz Frankenberg / dpa / Moritz Frankenberg)
Bis zu 120 Bundeswehr-Soldaten sind in Niger gewesen. Sie haben auf einem Stütz-Punkt mit einem Flug-Hafen gearbeitet. Von dort sind Flugzeuge in das Land Mali geflogen. Mali ist auch im Westen von Afrika. In Mali kämpfen Extremisten gegen die Regierung. Die Deutschen wollten der Regierung von Mali helfen. Die Deutschen waren für die Vereinten Nationen da.
Aber die Regierungen in Mali und in Niger sagen: Wir wollen keine Soldaten von den Vereinten Nationen mehr. Mali und Niger arbeiten jetzt lieber mit Russland zusammen. Aus Mali sind die deutschen Soldaten schon im letzten Jahr abgezogen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Niger

    Der Niger ist ein Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt vom Niger heißt Niamey. Der Niger wurde früher von Frankreich beherrscht. Seit 1960 ist der Niger ein unabhängiges Land. Viele Menschen im Niger sprechen Französisch und Hausa. Das ist eine afrikanische Sprache. Es gibt noch andere afrikanische Sprache im Niger.

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch