Bundes-Wehr hat wieder mehr Soldaten

Die Bundes-Wehr hat mehr Soldaten und Soldatinnen als in den letzten Jahren. 184.000 Menschen arbeiten im Moment bei der Bundes-Wehr. Das sind 3.000 Soldaten mehr als vor einem Jahr.

Audio herunterladen
Soldatinnen und Soldaten der Bundes-Wehr in Tarn-Uniform von hinten fotografiert.
Die Bundes-Wehr möchte noch mehr Soldaten haben. (picture alliance / photothek.de / Juliane Sonntag)
Boris Pistorius ist der deutsche Verteidigungs-Minister. Er ist zuständig für die Bundes-Wehr. Er sagt: Das ist ein gutes Ergebnis. So viele Soldaten und Soldatinnen gab es seit 12 Jahren nicht mehr.
Boris Pistorius sagt auch: Die Bundes-Wehr braucht noch mehr Soldaten. In 10 Jahren sollen in der Bundes-Wehr 260.000 Soldaten arbeiten. Pistorius sagt: Wir brauchen das, weil es den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine gibt. Und es gibt auch noch viele andere Kriege in der Welt.
Deutschland ist Mitglied in dem Verteidigungs-Bündnis NATO. Auch die NATO sagt: Deutschland braucht mehr Soldaten.
Die Bundes-Wehr sucht deshalb junge Menschen, die Soldaten werden wollen. Deshalb schickt die Bundes-Wehr jetzt allen Menschen Frage-Bögen, wenn sie 18 Jahre alt werden. Männer müssen die Frage-Bögen ausfüllen und zurück schicken. Frauen können das freiwillig machen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörter-Buch