Bundes-Regierung will neue Kampf-Flugzeuge

Die Bundes-Wehr soll moderne Kampf-Flugzeuge bekommen. Die Bundes-Regierung will 35 Flugzeuge in dem Land USA kaufen. Die neuen Flugzeuge heißen F-35-Tarn-Kappen-Jets.

18.03.2022

Audio herunterladen
Die Bundeswehr soll dieses neue Flugzeug bekommen. Hier sieht man den Kampf-Jet auf einem Flughafen in dem Land Finnland.
Diesen neuen Kampf-Jet soll die Bundeswehr bekommen. (pa/dpa/Lehtikuva/Jussi Nukari)
Der F-35 ist einer von den modernsten Kampf-Jets in der Welt. Das Flugzeug hat eine Tarn-Kappe. Das heißt, es hat eine besondere Form und eine besondere Außen-Hülle. Dadurch kann der Gegner den Kampf-Jet auf dem Radar kaum entdecken. Der F-35-Kampf-Jet kann auch Atom-Bomben transportieren.
Die Bundes-Regierung sagt: Die neuen Flugzeuge sind wichtig, damit Deutschland mit den Verbündeten in der Nato zusammenarbeiten kann. Die bisherigen Flugzeuge von der Bundeswehr sind 40 Jahre alt. Die Flugzeuge sind nicht mehr modern.
Nach dem Angriff von dem Land Russland gegen das Land Ukraine hat die Bundesregierung gesagt: Die Bundeswehr braucht neue moderne Waffen. Die Bundeswehr soll dafür viel Geld bekommen.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 30 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch