
Das Schiff hat zum 1. Mal im Roten Meer Drohnen abgeschossen. Das Schiff heißt "Hessen" - wie das Bundes-Land. Es ist eine Fregatte. Eine Fregatte ist ein kleines Kriegs-Schiff. Der Einsatz von dem Schiff gehört zu einer Militär-Mission von der Europäischen Union. Das Ziel von der Mission ist: Es soll keine Angriffe mehr geben auf Handels-Schiffe im Roten Meer.
Das Rote Meer ist ein kleines Meer zwischen Afrika und der Arabischen Halb-Insel. Es liegt unter anderem an den Ländern Ägypten, Jemen und auch Israel. Dort fahren viele Handels-Schiffe durch. Sie sind im Moment aber nicht sicher. Einige Handels-Schiffe fahren deswegen lange Umwege. Das ist für den Handel und die Wirtschaft auf der ganzen Welt schlecht. Denn Handels-Waren werden so viel langsamer transportiert.
Die Handels-Schiffe werden von der Huthi-Miliz angegriffen. Die Huthi sind eine islamistische Gruppe. Sie kommen aus dem Jemen. Die Huthi sagen: Wir greifen die Schiffe an wegen dem Gaza-Krieg. Die Huthi unterstützen die Palästinenser. Sie wollen, dass Israel nicht mehr im Gaza-Streifen angreift. Die Huthi sind auch mit dem Land Iran verbündet. Und der Iran und Israel sind Feinde.
Die deutsche Fregatte soll weiter im Roten Meer bleiben. Aber es ist nicht klar, ob sie genug Raketen hat. Die Partei CDU sagt: Das Schiff verwendet Raketen, die man nicht mehr kaufen kann. Wenn die Soldatinnen und Soldaten also alle Raketen abgefeuert haben, kann sie keine Drohnen mehr abschießen.
