Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russische Spione haben deutsche Soldaten abgehört

Spione aus dem Land Russland haben ein Gespräch von deutschen Soldaten abgehört und dann öffentlich gemacht. Das Gespräch war geheim. Es ging um Waffen für das Land Ukraine.

Audio herunterladen
Ein Taurus-Flug-Körper im Flug. Ein grüner, länglicher Flug-Körper fliegt vor einer Küste über das Meer.
Ein Taurus-Flug-Körper im Flug. Über diese Waffen haben sich die deutschen Soldaten unterhalten. (dpa / south korea defense ministry)
Die 4 Offiziere von der Bundes-Wehr haben über das Internet miteinander gesprochen. Offiziere sind wichtige Soldaten. Die Bundes-Wehr ist die Armee von Deutschland. Die Soldaten haben über das Waffen-System Taurus gesprochen.
Taurus ist ein Flug-Körper mit Raketen, der weit fliegen kann. Das Land Ukraine möchte solche Waffen von Deutschland haben. Denn die Ukraine wird seit 2 Jahren von Russland angegriffen. Die deutschen Offiziere haben sich darüber unterhalten, ob Deutschland diese Waffen an die Ukraine geben kann.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Einer von den Offizieren hat einen Fehler gemacht. Er hat sich falsch in das geheime Gespräch eingewählt. Darum war die Verbindung zu den anderen Soldaten nicht sicher. Und Russland konnte das Gespräch belauschen.
Politiker in Deutschland sagen: So etwas darf nicht passieren. Es ist sehr gefährlich, wenn Russland unsere Soldaten abhört. Die Politiker fordern: Die Bundes-Regierung muss genau erklären, wie das geschehen konnte.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen