
In einem neuen Bericht zur Bundes-Wehr steht: Viele Soldatinnen und Soldaten gehen bald in Rente. Aber nur wenige junge Leute wollen zur Bundes-Wehr. Deshalb hat die Bundes-Wehr bald nicht mehr genügend Leute.
Ein anderes Problem ist: Es gibt zu wenig Material. Material bedeutet zum Beispiel: Munition für Gewehre oder Panzer. Oder auch Ersatz-Teile, um Sachen zu reparieren. Ein Grund für den Mangel ist: Deutschland gibt viel Material an das Land Ukraine. Denn das Land Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. Ein weiteres Problem: Die Kasernen von der Bundes-Wehr sind oft kaputt. In Kasernen wohnen und arbeiten die Soldatinnen und Soldaten.
Der Bericht ist von der Wehr-Beauftragten von dem Bundestag. Die Wehr-Beauftragte heißt Eva Högl. Sie sagt: Einige Sachen sind besser geworden. Zum Beispiel haben die Soldatinnen und Soldaten jetzt eine viel bessere Ausrüstung.
Aber sie macht sich Sorgen für die Zukunft. Högl sagt: Die Regierung muss die Bundes-Wehr mit viel Geld unterstützen.
