Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl wird wiederholt

In Deutschland gibt es alle 4 Jahre eine wichtige Wahl: Die Bundestags-Wahl. Dabei wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Die Haupt-Stadt von Deutschland heißt Berlin. Dort hat es bei der letzten Bundestags-Wahl viel Fehler gegeben. Deshalb muss die Wahl in einigen Bezirken wiederholt werden.

Audio herunterladen
Viele Menschen stehen hintereinander auf dem Bürger-Steig in einer Schlange.
In Berlin mussten die Menschen bei der Bundestags-Wahl lange warten. (dpa)
Das hat das Bundes-Verfassungs-Gericht in der Stadt Karlsruhe entschieden. Die Wahl muss aber nicht in ganz Berlin wiederholt werden. In mehr als 400 Wahl-Bezirken von Berlin müssen die Menschen neu wählen. Insgesamt gibt es mehr als 2.000 Wahl-Bezirke in Berlin.
Grund für die Wiederholung: Bei der Stimm-Abgabe bei der letzten Bundestags-Wahl im September 2021 gab es viele Fehler. An dem Tag war in Berlin auch eine große Sport-Veranstaltung. Und es gab die Corona-Pandemie. Deshalb war die Wahl in Berlin sehr chaotisch. Vor den Wahl-Lokalen mussten die Menschen lange warten. Es gab zu wenige Wahl-Kabinen. Manche Stimmen wurden erst nach dem Wahl-Ende um 18 Uhr abgegeben.
Der Bundestag hatte deshalb schon letztes Jahr beschlossen, die Wahl in manchen Bezirken zu wiederholen. Aber die Unions-Fraktion von den Parteien CDU und CSU hat gesagt: Das reicht uns nicht. Wir wollen eine größere Neu-Wahl. Deshalb hat die Fraktion Beschwerde eingelegt. Und die war jetzt zum Teil erfolgreich.
Die Wahl soll am 11. Februar wiederholt werden. Mit der Wahl könnte sich auch die Zusammen-Setzung von dem Bundes-Tag ändern. Die Partei die Linke könnte dann vielleicht nicht mehr im Bundes-Tag sein. Aber die Linke hat gesagt: Wir glauben nicht, dass das passieren wird.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen