Der Bundestag hat abgestimmt: Deutschland darf viele neue Schulden machen

Deutschland darf 500 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das haben die Politiker in dem Bundestag heute entschieden.

Audio herunterladen
Mehrere Politiker sitzen in dem Bundestag. Sie haben ihre Hand zur Abstimmung.
Politiker in dem Bundestag haben über die neuen Schulden abgestimmt. (AP / Ebrahim Noroozi)
500 Milliarden Euro ist sehr viel Geld. Die Parteien CDU, CSU und SPD sagen: Mit dem Geld sollen Straßen und Bahn-Strecken repariert werden. Auch Schulen sollen mit dem Geld renoviert werden. Die Partei Die Grünen sagt: wir wollen den Schutz von dem Klima verbessern. Dafür müssen 100 Milliarden Euro ausgegeben werden.
So viele neue Schulden darf Deutschland eigentlich gar nicht machen. Damit das doch möglich ist, musste erst ein Gesetz geändert werden. Das Gesetz ist das Grundgesetz. Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Die Politiker in dem Bundestag haben heute über diese Änderung abgestimmt. Die Mehrheit der Politiker hat gesagt: JA, es ist in Ordnung, wenn Deutschland jetzt mehr Schulden macht.
Außerdem hat der Bundestag beschlossen: die Bundes-Wehr soll viel mehr Geld bekommen. Damit soll sie besser ausgerüstet werden. Die Politiker sagen: das ist wichtig, damit Deutschland sich besser verteidigen kann.
Jetzt muss auch noch der Bundesrat JA sagen. Erst dann gelten die neuen Regeln. In dem Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Im Bundesrat wird am Freitag über die neuen Schulden abgestimmt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch