
Viele Jesidinnen und Jesiden leben im Norden vom Irak. Vor zehn Jahren haben Terroristen von der Gruppe Islamischer Staat die Jedisen angegriffen. Denn die Jesiden glauben an etwas anderes als die Terroristen. Deshalb haben die Terroristen viele Jesiden gefoltert und getötet.Frauen und Mädchen wurden versklavt.
Die Parteien von der Bundes-Regierung und von der Union haben einen gemeinsamen Antrag in den Bundestag eingebracht. Sie wollen, dass die Taten von den Terroristen Völker-Mord genannt werden. Dann können die Täter in Deutschland vor Gericht gestellt werden. Außen-Ministerin Annalena Baerbock hat gesagt: Man muss die Täter verfolgen. Das ist wichtig für die Opfer. Viele Jesiden haben in Deutschland Schutz gesucht.
Völker-Mord ist ein schweres Verbrechen. Völker-Mord bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Vereinten Nationen haben festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.
