
Die Bundes-Regierung macht den Plan für den Haushalt. Dieses Jahr will die Regierung fast 480 Milliarden Euro ausgeben. Das ist etwas mehr als im letzten Jahr. Und die Regierung will fast 40 Milliarden Euro Schulden machen. Schulden machen heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel bei Banken. Die Regierung musste dieses Mal sparen. Das heißt zum Beispiel: Der Preis für klima-schädliches Kohlen-Dioxid wird teurer. Diesen Preis zahlt man für Benzin und für bestimmte Heizungen. Auch Diesel-Kraft-Stoff für Fahrzeuge und Maschinen in der Land-Wirtschaft wird teurer. Es gibt auch kein Geld mehr vom Staat, wenn man ein Elektro-Auto kaufen will. Im Parlament haben Politikerinnen und Politiker mehrere Tage über den Haushalt verhandelt. Die Opposition hat den Haushalt kritisiert. Politiker von der Opposition sagen: Die Regierung gibt immer noch zuviel Geld aus. Am Ende haben die Abgeordneten von der Regierungs-Koalition dem Haushalt zugestimmt. Die Regierung besteht aus SPD, Grünen und FDP. Die Opposition hat dagegen gestimmt. Zur Opposition gehören zum Beispiel die CDU, die CSU, die AfD, die Links-Partei und das Bündnis Sahra Wagenknecht. #EinfacheSprache #NachrichtenLeicht #Deutschlandfunk #InstaNews #BarriereFrei #Inklusion #Bundestag #Parlament #Haushalt #Schulden #Regierung #Opposition