Bundestag beschließt Flut-Hilfe

Der Bundestag hat den Hilfs-Fonds für die Opfer von der Hoch-Wasser-Katastrophe beschlossen. Für den Wieder-Aufbau stehen damit 30 Milliarden Euro zur Verfügung.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt das Ahrtal. Unten im Tal sieht man die Aufräum-Arbeiten.
Im Ahrtal wird nach der Flut-Katastrophe aufgeräumt. (picture alliance / Eibner-Pressefoto / Augst)
Viele Menschen haben bei den Überschwemmungen im Juli ihre Häuser und ihren gesamten Besitz verloren. Sie sollen jetzt Geld aus dem Fonds bekommen. Mit dem Geld sollen auch Straßen und Brücken repariert werden.
Im Bundestag haben die Fraktionen von allen Parteien für den Wieder-Aufbau-Fonds gestimmt. Nur die AfD hat sich enthalten. Bundes-Finanz-Minister Scholz hat gesagt: Es wird niemand alleine gelassen.
Bei der Hoch-Wasser-Katastrophe sind mehr als 180 Menschen gestorben. Am schlimmsten war es in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz. Die beiden Bundes-Länder bekommen deshalb den größten Anteil aus dem Hilfs-Fonds.
Der Wieder-Aufbau wird noch sehr lange dauern. Einige Menschen müssen wahrscheinlich auch im Winter noch in Not-Unterkünften leben.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

zum Wörter-Buch