Bundestag beschließt Asylpaket

Der Deutsche Bundestag hat strengere Regeln für Asyl-Bewerber beschlossen. Man nennt die Regeln "Asyl-Paket 2". Die Bundes-Regierung will damit erreichen, dass nicht mehr so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt das vollbesetzte Plenum vom Zuschauerrang aus gesehen.
Der Deutsche Bunde-Tag. (dpa / picture-alliance / Michael Kappeler)
Der Bundestag in der Haupt-Stadt Berlin hat am Donnerstag, 25. Februar, über das Asyl-Paket abgestimmt. Die Bundestags-Abgeordneten von den Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD haben für das Paket gestimmt. Das war die Mehrheit im Bundestag. Damit ist das Paket beschlossen.
Im Asyl-Paket 2 steht zum Beispiel, dass manche Flüchtlinge schnell wieder in ihre Heimat-Länder zurückgeschickt werden können. Und manche Flüchtlinge dürfen ihre Familie nicht nach Deutschland holen.
Redner von den Regierungs-Parteien haben gesagt: Wir haben zu viele Flüchtlinge in Deutschland. Deshalb brauchen wir diese strengeren Regeln.
Die Abgeordneten von den Oppositions-Parteien Die Grünen und Die Linke haben gegen das Asylpaket 2 gestimmt. Sie haben gesagt: Diese Regeln machen es den Flüchtlingen in Deutschland noch schwerer.
Das Asylpaket 2 ist jetzt noch nicht gültig. Erst müssen auch die Bundes-Länder zustimmen.
Die Bundes-Regierung hat einmal ausgerechnet, wie viele Flüchtlinge sie in den nächsten Jahren erwartet. Sie hat gesagt: Wir glauben, dass bis zum Jahr 2020 noch 2,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch