
Simone Fischer hat jetzt in einem Interview mit einer Zeitschrift gesagt: Der Bundestag ist nicht divers genug. Damit meint sie: Die Zusammensetzung von den Abgeordneten im Bundestag zeigt nicht, wie die deutsche Gesellschaft wirklich ist.
So haben zum Beispiel 10 Prozent von den Menschen in Deutschland einen Behinderten-Ausweis. Im Bundestag sind aber nur 2 Politikerinnen mit einer Behinderung. Simone Fischer findet: Die deutsche Gesellschaft ist vielfältig. Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Die Abgeordneten im Bundestag sind sich aber alle sehr ähnlich.
Der Bundestag macht die Gesetze für Deutschland. Die Zusammensetzung von dem Bundestag wird immer wieder kritisiert. Zum Beispiel sind dort auch nur wenige Menschen mit Migrations-Hintergrund.