Bayern München ist "Weihnachts-Meister"

In der Fußball-Bundesliga war der letzte Spieltag vor Weihnachten. Jetzt gibt es eine Winter-Pause. Die Pause dauert 3 Wochen. In der Tabelle ist Bayern München auf Platz 1. Man sagt auch: Bayern München ist der "Weihnachts-Meister".

Der Bayern-Spieler Thomas Müller feiert mit dem Maskottchen Berni.
Der Bayern-Spieler Thomas Müller feiert mit dem Maskottchen Berni. (IMAGO / Nordphoto / IMAGO / nordphoto GmbH / Bratic)
Bayern München hat gegen Leipzig 5:1 gewonnen. Bayern hat nach 15 Spieltagen 36 Punkte.
Auch der Verein Bayer Leverkusen hat 5:1 gewonnen - gegen den SC Freiburg. Leverkusen ist auf Platz 2 in der Tabelle. Die Mannschaft hat 32 Punkte.
Viele Fach-Leute sagen: Bayern und Leverkusen sind mit Abstand die besten Teams in der Liga. Eine von den 2 Teams gewinnt am Ende von der Saison die Deutsche Meisterschaft.
Auf den 3 letzten Plätzen in der Bundesliga-Tabelle sind im Moment die Vereine: 1.FC Heidenheim, Holstein Kiel und VFL Bochum.
Der nächste Spieltag ist am 10. Januar.

Wörter-Buch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch