Bayern München feiert Meisterschaft

Bayern München ist Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga von den Männern und von den Frauen. Bayern München hat die Deutsche Meisterschaft bei den Männern zum 33. Mal gewonnen. Das ist Rekord in der Fußball-Bundes-Liga. Das Frauen-Team von Bayern München hat die Meisterschaft zum 5. Mal gewonnen.

02.06.2023

Audio herunterladen
Spielerinnen und Spieler von Bayern München stehen auf dem Rathaus-Balkon und feiern.
Spielerinnen und Spieler von Bayern München feiern in der Stadt München die Meisterschaft. (AP / Matthias Schrader)
Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft war in dieser Saison bei den Männern besonders spannend. Die Vereine Bayern München und Borussia Dortmund haben am Ende um die Meisterschaft gekämpft. Erst am letzten Spieltag war klar, wer Meister wird. Borussia Dortmund ist 2. geworden.
Die Fans in Dortmund sind traurig, weil es nicht geklappt hat mit der Meisterschaft. Borussia Dortmund ist schon 8 mal Deutscher Meister im Fußball geworden - zuletzt 2012. Seitdem ist immer Bayern München Meister geworden.
Das Frauen-Team von Bayern München hat zuletzt gegen Turbine Potsdam mit 11 zu 1 gewonnen. Fans und Spieler freuen sich. In München haben viele Menschen die Meisterschaft gefeiert.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörterbuch