Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will etwas gegen hohe Benzin-Preise machen

Für Krisen und Katastrophen hat Deutschland einen großen Vorrat von Roh-Öl in Lagern. Das ist eine Reserve. Jetzt sagt die Bundes-Regierung: Ein Teil von dem Öl kann verkauft werden. So sollen Benzin und Diesel an der Tank-Stelle nicht noch teurer werden.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Person. Sie betankt ein Auto mit Benzin.
Die Bundes-Regierung will etwas gegen hohe Preise an der Tank-Stelle machen. (picture alliance / dpa / Philip Dulian)
Seit dem Beginn von dem Iran-Krieg sind die Preise für Öl stark gestiegen. Aus Öl wird auch Benzin und Diesel für Autos gemacht. Wenn Öl teurer wird, dann steigen auch die Preise an den Tank-Stellen. Dagegen will die Wirtschafts-Ministerin von Deutschland etwas tun. Die Minsterin heißt Katherina Reiche. Sie sagt: Deutschland macht bei einer großen Aktion von vielen Staaten mit. Alle verkaufen einen Teil ihrer Öl-Vorräte. Viele Staaten haben Öl eingelagert, damit in Not-Fällen weiter Öl da ist.
Die Bundes-Regierung will auch neue Regeln für die Tank-Stellen in Deutschland. Die Besitzer der Tank-Stellen sollen ihre Preise nur noch 1 Mal am Tag erhöhen dürfen. So sollen die Preise für Benzin und Diesel nicht mehr so stark steigen. Dafür muss aber ein Gesetz geändert werden. Deswegen wird es vermutlich noch dauern, bis diese Regeln gelten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen