Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Liga wieder mit Zuschauern

Zum Start von der Fußball-Bundes-Liga dürfen Zuschauer wieder ins Stadion. Wegen der Corona-Krise war das lange nicht erlaubt. Aber es gelten besondere Regeln.

Audio herunterladen
Farbige Sitz-Schalen in einem Stadion.
Zum Start von der Fußball-Bundesliga sollen wieder Zuschauer in die Stadien dürfen. (David Young/dpa)
Die Bundes-Länder haben diese Regeln aufgestellt. Sie haben gesagt: Es dürfen wieder Fans zuschauen. Aber viel weniger als vorher: Nur 10 bis 20 Prozent von den Plätzen dürfen besetzt sein.
Außerdem gibt es nur Tickets mit Namen - so weiß man später, wer wo gesessen hat. Auch Alkohol darf nicht getrunken werden. Die Corona-Regeln sollen bis Ende Oktober gelten. Dann will man überprüfen, ob es funktioniert. Die Bundes-Länder sagen: Sicherheit ist am wichtigsten.
Deshalb dürfen beim Spiel von Bayern München gegen Schalke jetzt doch keine Menschen ins Stadion. Die Stadt sagt: Es gibt zu viele Corona-Fälle.
Die Regeln gelten auch für andere Sport-Arten. Die Vereine sind froh, dass Zuschauer wieder erlaubt sind. Der Geschäftsführer von der Handball-Bundesliga sagt: "Noch ein halbes Jahr ohne Zuschauer, dann hätte es keinen Handball, Basketball oder Eishockey mehr gegeben."

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen