Bundes-Liga ist 50 Jahre alt

Die Fußball-Bundes-Liga hat am Mittwoch, den 7. August, Geburtstag gefeiert. Die Bundes-Liga ist 50 Jahre alt geworden. Das haben viele Fußball-Spieler und bekannte Menschen mit einem Fest gefeiert.

Audio herunterladen
Aug. 6, 2013 - Berlin, Germany - Rudi Voeller - Sports Director, Bayer 04 Leverkusen - on the Red Carpet at the Celebration of the DFB and DFL on the 50 anniversary of the German Bundesliga Foundation in Berlin, on August 6, 2013.....Photo: Reynaldo Pagan
Rudi Völler auf der Geburtstags-Feier der Bundes-Liga. (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Bundes-Liga wurde vor 50 Jahren gegründet. In der Bundes-Liga spielen die besten Fußball-Mannschaften aus Deutschland. Das 1. Spiel der Bundes-Liga war am 24. August 1963.
Die Bundes-Liga hat ihren Geburtstag in Berlin gefeiert. Es sind viele bekannte Menschen gekommen. Es kamen zum Beispiel der Trainer der deutschen Fußball-National-Mannschaft Joachim Löw. Auch berühmte frühere Fußballer kamen: zum Beispiel Franz Beckenbauer, Uwe Seeler und Paul Breitner. Auch Rudi Völler und Uli Hoeneß waren dabei. Gekommen sind außerdem die früheren Fußballspieler und Trainer Jupp Heynckes, Udo Lattek und Karl-Heinz Körbel. Sie haben einen Ehren-Preis bekommen.
Am Freitag, den 9. August, startet die neue Saison der Bundes-Liga.

Wörterbuch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch