Bundes-Länder geben Impf-Stoffe für alle frei

Mehrere Bundes-Länder haben die feste Impf-Reihenfolge für alle Corona-Impf-Stoffe aufgehoben. Der Impf-Stoff von Johnson&Johnson soll hauptsächlich bei älteren Menschen zum Einsatz kommen. Für Einreisen nach Deutschland gelten neue Regeln.

14.05.2021

Audio runterladen
Eine Frau wird gegen das Corona-Virus geimpft.
Eine Frau wird gegen das Corona-Virus geimpft. (www.imago-images.de)
In Berlin, Bayern und Baden-Württemberg kann sich jetzt jeder bei seinem Haus- oder Betriebs-Arzt impfen lassen - und zwar mit jedem Impfstoff. Bisher gab es bestimmte Bedingungen - etwa wie alt man ist, welche Vorerkrankungen man hat und welchen Beruf man ausübt. Das nennt man Priorisierung. In den Impf-Zentren soll diese Reihenfolge aber weiter gelten.
Auch für den Impf-Stoff von Johnson&Johnson ist die Priorisierung aufgehoben worden. Er soll zwar vor allem bei Menschen eingesetzt werden, die älter sind als 60 Jahre. Aber alle anderen dürfen sich damit auch impfen lassen. Bei dem Impf-Stoff von AstraZeneca hat das zu einem enormen Ansturm auf die Arzt-Praxen geführt. Denn noch immer gibt es nicht genügend Impf-Stoff.
Weil aber immer mehr Menschen geimpft sind, und die Inzidenz sinkt, sind die Corona-Maßnahmen weiter gelockert worden. So gelten neue Regeln für die Einreisen aus dem Ausland. Menschen, die 2x geimpft sind oder Corona schon hatten, müssen jetzt nicht mehr in Quarantäne. Bundes-Gesundheits-Minister Spahn hat den Menschen Hoffnung gemacht. Er hat gesagt: Es kann ein guter Sommer werden.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch