
Im Moment schafft Deutschland die Klima-Ziele zum Beispiel beim Verkehr nicht. Denn es fahren noch zu viele klima-schädliche Autos und Lkw auf den Straßen. Deutschland erreicht auch bei den Gebäuden das Ziel nicht. Denn viele Häuser sind schlecht gedämmt. Deshalb muss man sehr viel heizen. Das ist schlecht für das Klima.
                Der BUND sagt jetzt: Die Regierung muss die Ziele von dem Klima-Schutz-Gesetz einhalten. Das muss jetzt auch ein Gericht beurteilen. Der BUND fordert: Die Regierung muss Sofort-Programme machen. Das bedeutet: Die Regierung muss sich Dinge überlegen, die sofort wirken. Beim Verkehr könnte das zum Beispiel ein Tempo-Limit auf der Auto-Bahn sein. Wenn die Autos nicht so schnell fahren dürfen, stoßen sie weniger schädliche Abgase in die Luft aus.