
Wenn die Wild-Kräuter sterben, haben die Bienen keine Nahrung mehr. Deshalb hat der Bund für Umwelt und Natur-Schutz - kurz BUND - gefordert: Die Menschen sollen weniger von dem Gift verwenden. Denn das Gift tötet nicht nur die Bienen. Auch die Menschen können krank davon werden.
Der BUND hat auch gefordert: Die Bundes-Regierung soll dafür sorgen, dass weniger Pestizide verwendet werden. Heute ist der Welt-Bienen-Tag. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag bestimmt. Damit wollen sie zum Schutz von den Bienen beitragen.
Bienen sind auch für die Menschen sehr wichtig. Die Bienen verteilen die Samen von Blüten auf Obst-Bäumen. Nur so können Äpfel und Birnen wachsen.