Mehr Bürger-Geld

Wenn Menschen in Deutschland keine Arbeit haben oder arm sind, bekommen sie Bürger-Geld. Früher hieß das Bürger-Geld Hartz 4. Im nächsten Jahr wird das Bürger-Geld deutlich erhöht.

Audio herunterladen
Hände ziehen einige Geld-Scheine aus einem Portemonnaie.
Im nächsten Jahr haben Empfängerinnen und Empfänger vom Bürger-Geld mehr Geld im Portemonnaie. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Im Moment bekommen 5,5 Millionen Menschen Bürger-Geld. 1,68 Millionen von ihnen sind arbeitslos. Die Bundes-Regierung sagt: Das Leben in Deutschland ist viel teurer geworden. Alles kostet mehr, die Lebens-Mittel, der Strom, die Mieten. Das liegt an der Inflation. Ab nächstem Jahr sollen die Menschen deswegen mehr Bürger-Geld bekommen.
Wer alleine wohnt, soll dann 563 Euro im Monat bekommen. Das sind 60 Euro mehr als jetzt. Auch für Kinder und Jugendliche wird es mehr Geld geben. Der Sozial-Verband Deutschland sagt: Es ist gut, dass das Bürger-Geld erhöht wird. Für viele Menschen wird der Alltag damit etwas einfacher. Der Paritätische Gesamt-Verband meint dagegen: Das Bürger-Geld reicht immer noch nicht zum Leben. Die Menschen müssten mindestens 725 Euro im Monat bekommen.
In der Union finden einige Politiker die Erhöhung nicht gut. Der CDU-Politiker Jens Spahn etwa sagt: Das Bürger-Geld steigt stärker als viele Löhne. Das ist falsch.

Wörter-Buch

  • Bürger-Geld

    Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Bürger-Geld. Das ist Geld vom Staat. Es ist zum Beispiel für Menschen, die länger keine Arbeit haben. Bürger-Geld ist auch für Menschen, die zu wenig Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Früher wurde das Bürger-Geld Hartz 4 genannt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

  • Unionsparteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

zum Wörter-Buch