Bürger-Rechtler gestorben

John Lewis hat in dem Land USA für die Einhaltung von Bürger-Rechten gekämpft. Nun ist Lewis im Alter von 80 Jahren gestorben. Viele Menschen haben sich von ihm verabschiedet.

31.07.2020

Audio herunterladen
Der Bürger-Rechtler John Lewis ist tot.
John Lewis hat in den USA für die Rechte der schwarzen Bevölkerung gekämpft. (Melina Mara-Pool/Getty Images/AFP)
Lewis hat vor allem für die Rechte der schwarzen Bevölkerung in den USA gekämpft. Zusammen mit Martin Luther King Junior hat er sich dafür eingesetzt, dass die schwarze Bevölkerung nicht benachteiligt wird. Lewis war in der demokratischen Partei.
Wegen der Corona-Krise durften nur 800 Menschen an dem Trauer-Gottes-Dienst für John Lewis teilnehmen. Der Gottes-Dienst war in seinem Geburts-Ort Troy im Bundes-Staat Alabama. Der Sarg ist deshalb an mehreren Orten aufgestellt worden, damit die Menschen sich verabschieden können. Zum Beispiel am Sitz von dem Parlament in der Haupt-Stadt Washington.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch