Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bürger-Meisterin tritt zurück

In der Stadt Kiel ist die Bürger-Meisterin zurückgetreten. Sie heißt Susanne Gaschke. Susanne Gaschke hatte in letzter Zeit viel Ärger. Sie hat entschieden, dass ein Arzt weniger Steuern bezahlen muss. Viele Politiker fanden das falsch.

Audio herunterladen
Die Bürger-Meisterin Susanne Gaschke gibt auf. (Bild: dpa/picture-alliance)
Die Bürger-Meisterin Susanne Gaschke gibt auf. (Bild: dpa/picture-alliance) (dpa/picture-alliance)
Susanne Gaschke gehört zur Partei SPD. Sie war nur ein Jahr lang Bürger-Meisterin von Kiel. Vorher war Susanne Gaschke Journalistin. Sie schrieb für "Die Zeit", das ist eine große deutsche Zeitung. Kiel ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Es ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Schleswig-Holstein.
Am Montag, 28. Oktober, hat Susanne Gaschke in Kiel eine Rede gehalten. Sie hat gesagt: "Ich will nicht mehr Bürger-Meisterin sein. Ich kann die Angriffe nicht mehr ertragen." Sie hat gesagt, dass sie von der Politik sehr enttäuscht ist. Susanne Gaschke findet, dass in der Politik vor allem die Männer und die alten Politiker bestimmen. Und das hat sie in ihrer Rede auch gesagt.
In dem Steuer-Streit ging es um einen reichen Arzt aus Kiel. Er hat viele Jahre lang seine Steuern nicht bezahlt. Er schuldete der Stadt über 7 Millionen Euro. Die Bürger-Meisterin Gaschke hat entschieden, dass er davon nur noch die Hälfte bezahlen muss. Sie fand, so bekommt die Stadt immerhin einen Teil von dem Geld. Die Verwaltung der Stadt meint aber: Das hätte die Bürger-Meisterin nicht alleine entscheiden dürfen.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen