Bürger-Meister erstochen

In dem Land Polen hat ein Mann einen Bürger-Meister mit einem Messer angegriffen. Der Bürger-Meister ist später an seinen Verletzungen gestorben. Die Polizei hat den Täter fest-genommen.

Audio herunterladen
Pawel Adamowicz spricht vor bunten Lampen auf einer Bühne
Der Bürger-Meister von Danzig, Pawel Adamowicz (ZUMA Wire)
Pawel Adamowicz war 20 Jahre lang Bürger-Meister von der Stadt Danzig. Danzig liegt an der Ost-See, im Norden von Polen. Bei einem Fest hat Adamowicz auf einer Bühne gestanden und gesprochen. Ein Mann ist auf die Bühne gesprungen. Er hat auf Adamowicz ein-gestochen. Der Bürger-Meister war schwer verletzt und ist im Kranken-Haus gestorben.
Der Täter ist 27 Jahre alt. Er hat schon früher im Gefängnis gesessen. Als er auf die Bühne gestürmt ist, hat er gesagt: Ich will mich an den Politikern rächen. Denn die Politiker haben mich ins Gefängnis gesteckt. Ärzte sollen jetzt untersuchen, ob der Mann psychisch krank ist.
Viele Menschen waren entsetzt über den Angriff. In mehreren Städten in Polen gab es Demonstrationen. Die Menschen wollten zeigen, dass sie gegen Hass und Gewalt sind.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

zum Wörter-Buch