Das Bürger-Geld wird nicht erhöht

Sehr arme Menschen in Deutschland bekommen das Bürger-Geld. Früher hieß das Bürger-Geld "Hartz 4". Wer alleine wohnt, bekommt 563 Euro Bürger-Geld im Monat.

Eine Hand hält einen Geld-Beutel. Darin sind einige Geld-Scheine.
Das Bürger-Geld bleibt im Jahr 2025 gleich wie im Jahr 2024. (Imago)
Wer Kinder hat, bekommt etwas mehr. Die Höhe von dem Bürger-Geld steigt fast jedes Jahr. Das liegt daran, dass das Leben in Deutschland teurer wird. Zum Beispiel kosten Lebens-Mittel oder Kleidung mehr. Das nennt man auch Inflation.
Letztes Jahr war die Inflation sehr hoch. Deshalb ist auch das Bürger-Geld gestiegen. Der Arbeits-Minister von Deutschland heißt Hubertus Heil. Er hat gesagt: Nächstes Jahr wird das Bürger-Geld nicht erhöht. Denn: Lebens-Mittel oder Kleidung sind nicht so viel teuer geworden, wie wir gedacht haben. Wer alleine wohnt, bekommt also weiterhin 563 Euro im Monat.
Sozial-Verbände sagen: Die Bundes-Regierung hat nicht fair gerechnet. 563 Euro im Monat reichen nicht zum Leben. Es müssten mindestens 725 Euro sein. Sie sagen auch: Es gibt immer mehr Armut in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Bürger-Geld

    Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Bürger-Geld. Das ist Geld vom Staat. Es ist zum Beispiel für Menschen, die länger keine Arbeit haben. Bürger-Geld ist auch für Menschen, die zu wenig Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Früher wurde das Bürger-Geld Hartz 4 genannt.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch