
Die Jury von dem Büchner-Preis sagt: Clemens J. Setz ist ein "Sprach-Künstler". Das heißt: Setz geht besonders ideen-reich und fantasie-voll mit Sprache um. Außerdem lobt die Jury sein großes Wissen. Setz hat einen sehr eigenen Stil. Er schreibt über den Alltag, aber so, dass dieser ganz anders wirkt. Die Jury sagt: Das ist dann verstörend und drastisch.
Setz hat sich sehr über den Büchner-Preis gefreut. Er hat gesagt: Das ist eine große Ehre. Vor allem, dass er den Preis schon jetzt bekomme und nicht erst mit 70 Jahren. Clemens J. Setz ist 38 Jahre alt. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Theater-Stücke. Setz hat schon sehr viele Preise gewonnen.
Den Georg-Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Wer den Preis gewinnt, bekommt 50.000 Euro.
