
Die Jury von dem Preis sagt: Mora hat eine lebendige und zarte Sprache. Mora hat sich für den Preis bedankt. Sie hat gesagt: Ich bin besorgt, wie hart in Deutschland diskutiert wird. Mora ist 47 Jahre alt und lebt in der Stadt Berlin. Sie wurde in dem Land Ungarn geboren.
In ihren Romanen schreibt Mora über Menschen, die Probleme im Leben haben. Ein sehr bekanntes Buch von Mora heißt "Das Ungeheuer".
Den Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Wer den Preis gewinnt, bekommt 50.000 Euro.