
Salman Rushdie kommt aus dem Land Indien und hat auch die Staats-Bürgerschaft vom Land Groß-Britannien. In der Begründung für den Preis heißt es: Salman Rushdie schreibt sehr kluge Dinge. Und er schreibt in einer sehr schönen Sprache. Salman Rushdie will, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Gedanken haben darf. Salman Rushdie sagt: Niemand darf den Menschen vorschreiben, was sie denken sollen.
Islamisten bedrohen schon lange Salman Rushdie. Er hat vor 35 Jahren ein Buch geschrieben mit dem Titel "Die satanischen Verse". Dafür haben ihn die Macht-Haber in dem Land Iran damals zum Tode verurteilt. Die Macht-Haber dort haben gesagt: Das Buch beleidigt den Islam. Im letzten Jahr hat außerdem ein Mann Salman Rushdie mit einem Messer angegriffen. Seitdem ist Salman Rushdie auf einem Auge blind.
